Klassenfahrt der 5. Klasse
nach Vordorf

Gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Arnhold, Herrn Opel und Herrn Kraft unternahm die 5. Klasse der Marktleugaster Grund- und Mittelschule eine Klassenfahrt.

Die Reise führte die Schüler nach Vordorf im Fichtelgebirge in das evangelische Jugendheim. Neben verschiedenen Spielen zur Förderung des Zusammenhalts in der Klasse besuchten die Kinder auch einen Reiterhof. Viel Wissenswertes rund um das Pferd gab es dort durch die Reit-lehrerin Frau Kern-Traßl zu erfahren.

Wer wollte, durfte sich auch auf ein Pferd setzen und geführt, einige Runden reiten. Daneben kochten die Schüler selbst, weil es sich um ein Selbstversorgerhaus handelt.

Schneeballschlachten und eine Nachtwanderung rundeten das Programm ab.

         Text und Fotos: Christoph Kraft



TV Leuchertz auf einen Besuch zum Schnuppertraining

Peter Frankmölle vom TV Leuchertz besuchte zusammen mit Frau Wunner und Frau Hechtfischer am 31.01.2019 die Grundschule Marktleugast.

Alle fünf Klassen der Grundschule durften jeweils 45 Minuten in der schuleigenen Turnhalle ihr Ballgefühl und handballerisches Vorwissen zeigen. Nach einigen kurzen Geschicklichkeitsübungen zu Beginn, erhielten die Kinder erste Einblicke in das Reglement des Handballsports. Wurf- und Fangübungen durften natürlich ebenso wenig fehlen, wie schnelle Sprints auf´s Tor. Am Ende des rasanten Schnuppertrainings zeigten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Teams ihre Angriffe und  Würfe auf das gegnerische Tor. Dabei präsentierten sich durchaus auch einige Naturtalente.

Fotos und Text: Maja Schmitt-Haller